Aktuelles

Osterhase sucht Unterstützung!

 

Ostereiersuche auf dem Schnee!

Der SPD Ortsverein Rüdinghausen/Schnee lädt alle kleinen Menschen zwischen 0 und 10 Jahren zu einer bunten Ostereiersuche am Samstag, 30. März 2024 um 14:30 Uhr auf dem Außengelände der AWO Kita, Hackertsbergweg 7 in 58454 Witten, ein.

Seid pünktlich dabei, denn der Osterhase freut sich schon auf Euch!

Es wird viel Spaß geben mit einer Umenge an versteckten Ostereiern und leckeren Osterüberraschungen!

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Bitte teilt diese Einladung mit Ihren Freundinnen, Freunden und Bekannten!

Stadtteil CleanUp" verschönert Rüdinghausen/Schnee

02.03.2024

Der SPD Ortsverein Rüdinghausen/Schnee heute erfolgreich seinen neuesten "Stadtteil CleanUp" durchgeführt hat. Gemeinsam mit engagierten Mitgliedern und vielen unterstützenden Händen haben wir aktiv dazu beigetragen, unsere Umgebung noch lebenswerter zu gestalten.

Heute waren wir voller Tatendrang und haben mit Eifer den Schnee aufgeräumt. Unser Fokus lag dabei darauf, den Straßenrand von jeglichem Unrat zu befreien, um die Schönheit unseres Stadtteils zu bewahren. Es war beeindruckend zu sehen, wie eine gemeinsame Anstrengung so positive Veränderungen bewirken kann.

Diese Aktion ist Teil unserer fortlaufenden "Roten CleanUp"-Initiative. Seit einiger Zeit setzen wir uns intensiv für die Sauberkeit und Attraktivität unseres Stadtteils ein. Wir sind stolz darauf, diese Tradition fortzuführen und freuen uns über die wachsende Unterstützung unserer Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die heute mitgewirkt haben – Euer Einsatz macht einen bedeutenden Unterschied! Zusammen gestalten wir eine lebendige und gepflegte Umgebung für uns alle: gemeinsam für Rüdinghausen und dem Schnee!

Vorschaubild

Erfolgreicher Einsatz für Verkehrssicherheit: Neues 30er-Zonenschild auf dem Schnee

25.01.2024


Der SPD-Ortsverein Rüdinghausen-Schnee freut sich, einen weiteren Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde leisten zu können. Nachdem uns ein aufmerksamer Bürger auf die Verschmutzung eines 30er-Zonenschilds aufmerksam gemacht hat, haben wir sofort gehandelt, um eine Lösung zu finden.

Der Hinweis des Bürgers verdeutlichte nicht nur die Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung, sondern auch die Notwendigkeit, auf solche Anliegen schnell zu reagieren. Wir haben die Bedenken des Bürgers ernst genommen und uns unverzüglich an die örtlichen Behörden gewandt.

Die positive Nachricht: Die Stadt hat äußerst schnell reagiert und das beschädigte Zonenschild erneuert. Damit ist nicht nur die Verkehrssicherheit wieder gewährleistet, sondern auch die Sauberkeit und das Erscheinungsbild unseres Stadtteils verbessert.

Es zeigt sich erneut, dass die enge Zusammenarbeit zwischen den Bürgern und dem Ortsverein wichtige positive Veränderungen bewirken kann. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft stehen für uns an erster Stelle.

Ein herzliches Dankeschön an den aufmerksamen Bürger, der uns auf dieses Anliegen aufmerksam gemacht hat, sowie an die Stadt für die prompte Reaktion und Erneuerung des Zonenschilds.

Gemeinsam gestalten wir eine sichere und lebenswerte Umgebung in Rüdinghausen und auf dem Schnee!

Vorschaubild

16.12.2023

Am Vortrag des Dritten Advents fand der Weihnachtsmarkt "Am Hasenhölzken" statt, organisiert vom Sportverein "Sportfreunde Schnee". Unser SPD-Ortsverein war mit vollem Engagement dabei und gestaltete einen eigenen Stand, an dem wir gemeinsam mit den Kleinen weihnachtlichen Filzzauber herstellten.

Unser Stand erfreute sich großer Beliebtheit und zog viele Besucher*Innen an. Die Atmosphäre war geprägt von festlicher Stimmung und Gemeinschaftsgefühl. Durch die kreativen Aktivitäten mit den Kindern konnten wir nicht nur weihnachtliche Freude verbreiten, sondern auch den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft stärken.

Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der unser SPD-Ortsverein aktiv zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen hat. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu einem schönen und besinnlichen Fest für die Bürgerinnen und Bürger von Schnee leisten konnten.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr!

 

Vorschaubild

 

Gesellige Jahresabschlussfeier mit Ehrungen und festlichem Ambiente

12.12.2023

Die gemütliche Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins Rüdinghausen/Schnee war ein voller Erfolg, geprägt von einer herzlichen Atmosphäre, leckerem Essen und wohlverdienten Ehrungen.

Kerstin Hänsch, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Witten, ehrte zwei verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und engagierte Mitarbeit.

Vorschaubild

Walter Kepert wurde für beeindruckende 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Als langjähriges Vorstandsmitglied hat er maßgeblich zur Gestaltung des Ortsvereins beigetragen und war stets mit vollem Einsatz bei den zahlreichen Aktionen des Vereins dabei. Sein Engagement und seine Zuverlässigkeit sind ein wertvoller Beitrag bei unseren zahlreichen Aktionen.

Ursula Hallwas erhielt eine besondere Ehrung für ihre beeindruckenden 40 Jahre Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Rüdinghausen/Schnee. Als bekanntes Gesicht im gesamten Stadtteil hat sie sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft einen festen Platz in der SPD erworben. Ihre Verbundenheit zu uns sind beispielhaft.

Die Feierlichkeiten wurden von einer festlichen Stimmung begleitet, die durch ein köstliches Weihnachtsessen und anregende Gespräche geprägt war. Die Mitglieder und Gäste genossen die Gelegenheit, das Jahr in angenehmer Gesellschaft ausklingen zu lassen und sich auf das kommende Jahr einzustimmen.

Die gelungene Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins Rüdinghausen/Schnee unterstreicht nicht nur die Zusammengehörigkeit der Mitglieder, sondern auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb der Gemeinschaft. Wir blicken optimistisch auf die Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten im kommenden Jahr.

Stolpersteinreinigungsaktion

9.11.2023

Stolpersteine sind eine wichtige Erinnerung und Mahnung!

Deswegen haben Mitglieder des SPD Ortsvereins Rüdinghausen/Schnee am 9.11.2023, dem Gedenktag an die Reichspogromnacht, die Stolpersteine für der Familie Neugarten auf der Brunebeckerstraße gereinigt.

Dieser Akt der Erinnerung dient dazu, sicherzustellen, dass die Geschichte und das Schicksal dieser Familie aus der Brunebeckerstraße in Witten-Rüdinghausen nicht in Vergessenheit geraten.

Während der Reinigung der Stolpersteine, erlebten wir eine berührende Begegnung mit einer jungen Bewohnerin des Hauses. Es war inspirierend zu erfahren, dass auch sie sich aktiv um die Pflege der Stolpersteine kümmert, und so trägt jeder von uns dazu bei, die Erinnerung lebendig zu halten.

Diese gemeinschaftlichen Aktionen sind nicht nur eine notwendige Mahnung an die Lehren aus der Vergangenheit, sondern auch eine Verpflichtung gegenüber den kommenden Generationen. „Die Begegnung mit der jungen Hausbewohnerin zeigt, dass das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Erinnerungsstücke weitergegeben wird“, so die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Anja Oye.

Unsere Initiative geht über die bloße Reinigung von Steinen hinaus – sie symbolisiert das Engagement für die Wahrung der Geschichte und die Achtung vor den Menschen, die hinter den Stolpersteinen stehen. Durch solche Momente der Begegnung und des Austauschs wird nicht nur Geschichte bewahrt, sondern auch Gemeinschaft gestärkt. Anne Skubich, ehemaliges SPD-Ratsmitglied und ehemalige Ortsvereinsvorsitzende ergänzt: „Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser bedeutungsvollen Initiative zu sein und freuen uns auf weitere Gelegenheiten, gemeinsam die Erinnerung an unsere Mitmenschen lebendig zu halten.“

85 Jahre Pogromnacht: Nie wieder ist heute!

#NieWiederIstHeute #Pogromnacht

Vorschaubild

Vorschaubild

 

Erneuter CleanUp in Rüdinghausen

21.10.2023

Vorschaubild

Rüdinghausen hat am Samstag, den 21.10.2023 einen tollen Ortsteil CleanUp erlebt, bei dem Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rüdinghausen/Schnee und engagierte Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand arbeiteten, um ihre Gemeinde von Müll zu befreien und einen wertvollen Beitrag zur Umweltverbesserung zu leisten.

Über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden versammelten sich Menschen aus unserem Stadtteil, um Müll zu sammeln und die Umgebung von Abfall zu säubern. Diese lobenswerte Aktion verdeutlichte, wie sehr Sauberkeit und das Wohl unserer Gemeinde allen am Herzen liegen. Neben den Mitgliedern unseres Ortsvereins schlossen sich auch weitere Bürgerinnen und Bürger begeistert dieser Initiative an.

Dieser Ortsteil CleanUp in Rüdinghausen war ein hervorragendes Beispiel für das Engagement und die Zusammenarbeit in unserer Gemeinschaft. Der Erfolg dieser Veranstaltung unterstreicht die Wichtigkeit des Umweltschutzes und des gemeinsamen Handelns, um unsere Umgebung sauber und lebenswert zu gestalten.

Robert Beckmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rüdinghausen/Schnee, drückte seine tiefe Dankbarkeit gegenüber allen Teilnehmer*Innen aus und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die Zukunft der Gemeinde. Er ermutigte dazu, diesen Einsatz als Ansporn zu nehmen und weiterhin aktiv für eine lebenswerte Umgebung einzutreten.

Der Ortsteil CleanUp in Rüdinghausen hat gezeigt, dass durch das gemeinsame Handeln der Bürgerinnen und Bürger viel erreicht werden kann. Sauberkeit und Umweltschutz sind Anliegen, die unsere Gemeinschaft eint und für die sie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Vorschaubild

Demokratie in Gefahr? - Diskussion mit Helge Lindh, MdB

12.09.2023

"Demokratie in Gefahr?"
Nach dem eindrucksvollen Vortrag von Helge Lindh war klar: Das Fragezeichen im Titel der Veranstaltung muss zu einem Ausrufezeichen werden, unsere freiheitliche Demokratie ist durch das Erstarken der Rechten in ernsthafter Gefahr.

"Es droht, dass das demokratische Koordinatensystem verschoben wird", sagte der Wuppertaler Bundestagabgeordnete und Sprecher für Demokratie seiner Fraktion. Die Ortsvereine "Ardey/Borbach", "Rüdinghausen/Schnee" und "Stockum" hatten ihn für eine öffentliche Veranstaltung am vergangenen Dienstag gewinnen können. 40 BesucherInnen diskutierten mit ihm gut zwei Stunden über Gründe für den Aufwind der Rechten aber auch über die demokratische Antwort darauf.

Ergebnis: Der Kampf gegen die Ewiggestrigen ist schwierig, aber nötiger denn je. Denn sie nutzen Verunsicherung für Hetze und Spaltung, das ist Gift für demokratisches Zusammenleben.

Vorschaubild

Schnadegang "Auf dem Schnee"

Der SPD-Ortsverein „Rüdinghausen/Schnee“ veranstaltete am Samstag, den 26.08.2023, einen spannenden Schnadegang im malerischen Ortsteil „Auf dem Schnee“. Die Veranstaltung bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, das faszinierende "Drei-Länder-Eck" Schnee näher kennenzulernen und mehr über dessen geschichtliche Hintergründe zu erfahren.

Der Ortsteil Schnee, der an die Städte Herdecke und Dortmund grenzt und hoch über Witten liegt, hat eine bemerkenswerte Historie, die bis in die Zeiten der plattdeutschen Schnade (Grenze) auf der Gebirgskuppe des Ardeygebirges zurückreicht. Bei einem informativen Spaziergang entlang dieser Schnade gab Herr Manfred Göllner vom Geschichtskreis Schnee Einblicke in die wechselvolle Vergangenheit dieses Ortes. Die Veranstaltung startete am Wasserturm am Kermelberg am frühen Nachmittag.

Die Wetterbedingungen waren sonnig und bestens geeignet für die zweistündige Begehung. Nach Abschluss der Tour wurden alle 15 Teilnehmenden mit Brezeln, Kuchen und erfrischenden Getränken versorgt. Während des Schnadegangs wurden nicht nur von Herrn Göllner, sondern auch von ortskundigen Bürgern historische Informationen vermittelt. Zudem boten sich zahlreiche Gelegenheiten, weitere ortsteilbezogene Themen anzusprechen und zu diskutieren.

Besonders erfreulich war die Teilnahme der SPD-Ortsvereine "Herdecke-Ende" und "Dortmund-Persebeck", die auf Einladung des "SPD Ortsvereins Rüdinghausen Schnee" ebenfalls am Schnadegang teilgenommen haben. Diese städteübergreifende Zusammenarbeit betont die Bedeutung des geschichtsträchtigen Ortes und fördert den Austausch zwischen den verschiedenen Gemeinden.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse an der Veranstaltung und freuen uns über das positive Feedback, das wir im Anschluss erhalten haben. Die Resonanz bestärkt uns darin, auch zukünftig solche informativen und geselligen Veranstaltungen in Rüdinghausen anzubieten.

Einladung zu dem gemeinsamen Schnadegang auf dem Schnee

Die SPD Rüdinghausen/Schnee lädt Dich am Samstag, den 26.08.2023, ein, das „Drei-Länder-Eck“ am Schnee näher kennenzulernen.
Der an Herdecke und Dortmund angrenzende Wittener Ortsteil hat eine interessante Geschichte. Er erhielt seinen Namen vermutlich von der plattdeutschen Schnade (Grenze) auf der Gebirgskuppe des Ardeygebirges. Die SPD-Nachbarortsvereine aus Herdecke und Dortmund sind ebenfalls herzlich eingeladen sich anzuschließen.

Bei einem Spaziergang längs der Schnade informiert Manfred Göllner vom Geschichtskreis Schnee über die wechselvolle Historie dieses Fleckens hoch über Witten, Herdecke und Dortmund. Startpunkt ist der Wasserturm am Kermelberg um 14 Uhr. Dort endet die Entdeckungsreise auch nach ca. 2 Stunde mit Kaffee und Kuchen.

Darüber hinaus sind auch interessierte Bürgerinnern und Bürger eingeladen mit dabei zu sein! Falls Du jemanden kennst, der sich für die Geschichte des Schnees interessiert, kannst Du die Einladung gerne weiterleiten.



 

NACHTRAG: Aufgrund einer Erkrankung des Referenten wird die Veranstaltung verschoben.

14.05.2023

Daten und Fakten (etwa aus dem Verfassungsschutzbericht) belegen: Die größte Gefahr für die Demokratie droht von rechts.

Angriffe auf jüdische Menschen und Einrichtungen ebenso wie z.B. Gewalt gegen Ausländer sind mittlerweile an der Tagesordnung. Die verständliche Verunsicherung vieler Menschen durch Corona und die unsichere internationale Lage versuchen Rechtsextremisten für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Die Entdeckung des rechten Netzwerks mit Verbindungen in den Bundestag und in die Justiz war vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.

Wer demokratisch gewählt ist, muss noch lange kein Demokrat sein. Bestes Beispiel dafür ist die AfD, die seit einigen Jahren den Bundestag und andere Parlamente für ihre oft menschenverachtende Propaganda nutzt.

Auch in Witten gibt es bei Wahlen regelmäßig viele hundert Stimmen für rechte und rechtradikale Parteien und Gruppierungen. Selbst rechte Schmierereien sind keine Seltenheit, die Reichskriegsflagge oder selbst Hakenkreuze finden sich immer wieder an öffentlichen Orten.

Wieso finden rechte Argumente, die auf Ausgrenzung und Spaltung setzen, auch in unserer Gesellschaft seit Jahren deutliche Unterstützung? Entsteht bei uns was in vielen Nachbarländern längst Normalität ist?  Was können Demokraten für den Schutz unserer Demokratie tun? Gerade auch vor Ort.

Dazu wollen wir mit Dir und Euch diskutieren!

Als sachkundigen Gast haben wir den Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Helge Lindh eingeladen. Er ist Sprecher der Arbeitsgruppe Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion. Seit Jahren ist er auch persönlich Zielscheibe rechter Kritik und gewaltsamer Angriffe.

„Die Demokratie zu verteidigen kann nur gelingen, wenn möglichst viele gesellschaftliche Akteur*innen aktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Toleranz und Mitmenschlichkeit einstehen. Die Graswurzelarbeit der Demokratie ist die Rückversicherung unseres freiheitlichen Staates schlechthin“, schreibt er auf seiner Homepage.

Ein guter Einstieg in eine spannende Diskussion.

Wann: 16.Mai, 18.00 Uhr
Wo: Evangelisches Gemeindezentrum Rüdinghausen, Brunebecker Straße 18


Veranstalter sind gemeinsam die SPD-Ortsvereine Ardey/Borbach, Stockum und Rüdinghausen/Schnee.

Wir freuen uns über alle interessierten Bürgerinnen und Bürger! Daher mache gerne Werbung für unsere Veranstaltung!

Mit solidarischen Grüßen

Robert Beckmann, Ortsvereinsvorsitzender SPD OV Rüdinghausen/Schnee

Christine Rose und Frank Kleiner, Ortsvereinsvorsitzende SPD OV/Stockum

Michael Behrens, Ortsvereinsvorsitzender SPD OV Ardey-Borbach

Danke schön am Muttertag!

14.05.2023

Der Muttertag ist ein Tag, an dem man allen Müttern sehr gerne "Danke" sagt!

Vielen Dank!

Daher haben wir vor Kesper auch in diesem Jahr als Zeichen unserer Dankbarkeit viele Rosen an Mütter verteilt.

Vorschaubild

"Tag der Erde" - Wir räumen auf! - Teil 2

22.04.2023

Am 22.04.2023, dem „Tag der Erde“, hat der SPD Ortsverein Rüdinghausen/Schnee gemeinsam mit TuRa Rüdinghausen, den „Kleinen Naturfreunden“ und interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Stadtteil Clean-Up in Rüdinghausen durchgeführt.

Wie bereits bei den letzten Clean Ups, sind auch dieses Mal erneut zahlreiche Beutel voller achtlos zurückgelassenem Müll eingesammelt worden. „Es ist uns wichtig, dass Rüdinghausen der grüne und schöne Stadtteil bleibt, den wir kennen und lieben“, sagt die zweite Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Anja Oye. Der Vorsitzende Robert Beckmann ergänzt: „Daher sind wir auf den Sportverein „TuRa Rüdinghausen“ und die „Kleinen Naturfreunde“ zugegangen und haben gefragt, ob wir einen gemeinsamen Clean Up durchführen wollen.“ Christian Fuchs von den „Kleinen Naturfreunden“ brachte Greifzangen und Reinigungsgerät mit und fragt schmunzelnd: „Welcher Tag wäre da passender als der „Tag der Erde“?“

Daraus wurde die gemeinsame Veranstaltung „Sauberes Rüdinghausen“, die sicherlich nicht die letzte Aufräumaktion in diesem Jahr war.

Vorschaubild

Wir räumen auf - Teil 1

11.04.2023

Rüdinghausen räumt auf!

Am Samstag, den 22.04.2023, werden wir gemeinsam mit TuRa und weiteren begeisterten Bürger*Innen Rüdinghausen auf Vordermann bringen.

Dafür treffen wir uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz von TuRa. Seid gerne dabei!

Vorschaubild

Herzlichen Glückwunsch

09.04.2023

Der SPD-Ortsverein Rüdinghausen/Schnee gratuliert dem langjährigen Mitglied und ehemaligen Vorstandsmitglied Christel Hartmann zum Geburtstag. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Dr. Nadja Büteführ hat Ortsvereinsvorsitzender Robert Beckmann zu diesem Anlass einen Geburtstagsbesuch veranlasst und Blumen überreicht.

Vorschaubild

Der Osterhase besucht den Schnee

08.04.2023

Vorschaubild

In diesem Jahr haben wir endlich wieder eine Ostereiersuche durchführen können. In Zusammenarbeit mit der AWO Kita "Auf dem Schnee" haben wir den Osterhasen nach Rüdinghausen eingeladen und Ostereier und Schokolade an der Kita versteckt.

Vorschaubild

Vorschaubild

Frohe Ostern

08.04.2023

Der Ortsverein Rüdinghausen/Schnee hat es sich nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr "Frohe Ostern" zu wünschen. Damit auch Witten in den kommenden Monaten aufblüht, haben wir Samen für "Bienenwiesen" verteilt vor Kesper verteilt.

Vorschaubild

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:199823
Heute:24
Online:1

Jetzt mitmachen

Interesse dabei zu sein? Einfach hier klicken und Mitglied werden!