SPD Rüdinghausen-Schnee.

Wir sind das Rü von Witten :

Wir können mehr als nur Kohle...

In Witten wurde die erste Kohle der Region entdeckt, die dem Ruhrgebiet viele Jahre später zu einem bedeutenden Aufschwung zu einer Industrieregion verholfen hat. Jedoch sind die "grauen" und verrußten Jahre lange vorbei. Rüdinghausen und Schnee wurden zu einer grünen Oase im hektischen Alltag umgebener Großstädte wie Dortmund und Bochum.

Witten-Rüdinghausen ist geprägt von Feld, Wald und Wiesen. An den Stadtgrenzen zu Dortmund und Herdecke gelegen, zieht sich das Gebiet vom Tal durch einen Wald bis zum sogenannten Schnee hinauf, einem Höhenzug des Ardeygebirges. Vom Schnee, dem oberen Teil von Rüdinghausen, hat man einen weiten Blick über Dortmund hinaus. Aufgrund der höheren Lage ist der Schnee im Winter von Autofahrern gefürchtet und von Kindern geliebt: Nicht umsonst hat er seinen Namen. Das Waldgebiet „Herrenholz“ bietet Entspannungs- und Freizeitmöglichkeiten quasi vor der Haustür.

TuRa Rüdinghausen e.V.

Rüdinghausen hat seinen dörflichen Charakter bewahrt: Hier kennt man sich noch und spricht miteinander, hier wohnt man stadtnah und doch im Grünen, hier gibt es eine gute Infrastruktur: Apotheken, Arztpraxen, Bäcker, Boutiquen, Frisöre, Lebensmitteldiscounter, Post, Restaurants und weitere Geschäfte sichern die Versorgung vor Ort. Kindergärten, Grundschule, Kirchengemeinden, Feuerwehr, Sportvereine, Geschäftsinhaber, Unterstützer: Viele engagierte Menschen machen ein soziales Miteinander möglich und fördern Vereinsleben und Kontakte. Aber es gibt auch gute Möglichkeiten für den "großen" Einkauf: Rüdinghausener können für "Ostermann“, "Trends" und "Bauhaus" im Stadtteil bleiben, während Bürger aus Heven, Bommern, Innenstadt und Co zu uns kommen müssen.

Mit TuRa Rüdinghausen e.V. verfügen wir über einen der größten und beliebtesten Sportvereine der gesamten Stadt. Dort werden viele verschiedene Sportarten erfolgreich angeboten: von Fußball über Handball bis Ballett ist alles für das begeisterte Sportlerherz dabei. Die Rhythmic Show Girls gewannen 2014 sogar die Bundesfinals in Gymnastik und Tanz!

Rüdinghausen ist auch für Kinder sehr gut geeignet und verfügt über mehrere Spielplätze, die regelmäßig durch die Stadt gepflegt und verbessert werden.

Neben vielen (Neu-)Baugebieten verfügen wir über zahlreiche Grünflächen, Wiesen und Wälder.

Im benachbarten Stadtteil Witten-Annen befinden sich ein großes Hallenbad und das beliebte Freibad. Witten-Rüdinghausen verfügt über eine gute Verkehrsanbindung: Für Autofahrer: Eine schnelle Erreichbarkeit der A 44 und A 45 und die örtliche Nähe zu den Städten Bochum, Dortmund, Herdecke und Hagen machen den Ortsteil attraktiv für Berufspendler. Für Nutzer der „Öffis“: Ein gut ausgebautes Busnetz sowie ein Anschluss an das S-Bahnnetz in unmittelbarer Nähe können das Auto entbehrlich machen. Für Radfahrer: Der „Rheinische Esel“, eine stillgelegte Bahntrasse für Fußgänger und Fahrradfahrer, verbindet Rüdinghausen sportlich mit der Wittener Innenstadt, Dortmund und zukünftig auch Bochum. Sie sehen: Der Ortsteil Rüdinghausen ist lebens- und liebenswert – und deshalb engagieren wir uns als SPD-Ortsverein seit langem in unterschiedlichen Themenfeldern. Hier geht es zu weiteren Informationen über Rüdinghausen: Wikipedialink: Witten-Rüdinghausen

Blick vom Schnee gen Dortmund