SPD Rüdinghausen-Schnee.

TOP 5: Berichte aus dem Ortsverein in 2020 :

Übersicht 2020

Inhalt dieses Tagesordnungspunktes:

• Auch während Corona haben diese (Lebensmittel-)Läden geöffnet

• Solidarität auch in Zeiten von Corona

• Absage der Parteiveranstaltungen

• Pressemitteilung zu den Wahlen in Thüringen

• Frohes neues Jahr

Auch während Corona haben diese (Lebensmittel-)Läden geöffnet

27.03.2020

Welcher Laden hat geöffnet? Wo kann ich noch etwas einkaufen?

Damit Ihr nicht lange suchen müsst, ist hier eine Übersicht über die (Lebensmittel-)Läden in Rüdinghausen, die noch geöffnet haben:

Liefer-Reiseführer Witten – Rüdinghausen

• 02302 80883
    • Infos unter: http://www.blumen-luthe.de

Lebensmittel

• Rewe Kesper (inklusive Bäckerei “Malzers Backstube”)
    • Friedrich-Ebert-Straße 116, 58454 Witten
    • Telefon: 02302/89697
    • Hinweis: Lieferservice wird angebotens

Kiosk

• DorfKiosk
    • Brunebecker Str. 2, 58454 Witten
    • 02302 1729983

Apotheke

Auf dem Schnee

• Bäckerei Mohr
    • Auf dem Schnee 1, 58454 Witten
    • 02302 278344
  • Apotheke  „Auf dem Schnee“
    • Auf dem Schnee 8, 58313 Herdecke
    • 02330 73667
  • Döner Treff
    • Wittener Landstraße 37, 58313 Herdecke
    • 02330 74603

Digitales Sportangebot von TuRa Rüdinghausen:

„30 Tage Challenge Home Training “ – jetzt mitmachen und fit bleiben

Absage der Parteiveranstaltungen

23.03.2020

Unser Stadtverbandvorstand setzt mit diesem Bild ein Zeichen der Solidärität in Zeiten von Corona.

Solidarität auch in Zeiten von Corona

19.03.2020

Aufgrund der Gefährdungslage durch Corona werden alle Parteiveranstaltungen abgesagt. Dies gilt nach jetziger Beschlusslage bis zum 19.4.2020 und umfasst neben unserer kommenden öffentlichen Vorstandssitzung die Stadtverbandshauptversammlung und auch die Osteraktionen.

Die Mitarbeitenden des Unterbezirks sind, wie vom SPD-Landesverband beschlossen, ins HomeOffice geschickt worden. Daher sind sie nur eingeschränkt telefonisch bzw. per Mail erreichbar.

UB-Vorstand hat angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie erwartungsgemäß beschlossen, sowohl die Vertreterversammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidat*innen und der Kreistagsreserveliste als auch die Delegiertenkonferenz zur Wahl der Delegierten zur Aufstellung der Liste für das Ruhrparlament am 04. April 2020 auf einen noch nicht näher bestimmten späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Dies ist eine keine schöne Situation, aber seid versichert, dass wir auch in dieser Zeit weiterhin für Solidarität einstehen werden.

Pressemitteilung zu den Wahlen in Thüringen

06.02.2020

Der Stadtverband der SPD in Witten hat folgende Pressemitteilung zu den Ereignissen in Thüringen herausgegeben:

Die Wahl in Thüringen geht uns alle etwas an! Auch in NRW, auch im Ennepe-Ruhr-Kreis, auch in Witten.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind entsetzt über die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum Ministerpräsidenten von Thüringen! Eine Wahl, die nur möglich war mit Stimmen von Nazis der AfD. Jener Landespartei, die von Björn Höcke geführt wird, der dem rechtsextremen “Flügel” in der AfD vorsteht.

Einen über Jahrzehnte selbstverständlichen Konsens unter Demokraten – kein Pakt mit Faschisten! – hat die FDP an einem Tag über Bord geworfen. Sie hat sich für Macht um jeden Preis entschieden, für den Sturz eines in breiten Bevölkerungsschichten anerkannten Ministerpräsidenten von den Linken – und gegen Zusammenarbeit unter Demokraten. Und die CDU macht dieses unsägliche Schauspiel mit!

Ebenso erschüttert sind wir über die Äußerungen von Wittens CDU-Ratsmitglied Simon Nowack!

Nowack applaudiert der Wahl öffentlich auf seinem Facebook-Profil. Wer einen moderaten Ministerpräsidenten von den Linken als “linksextrem” bezeichnet und damit Demokraten verunglimpft und Nazis verharmlost, wer eine Wahl mit Stimmen von Rechtsextremen billigt – so jemand hat entweder aus der Geschichte nichts gelernt oder befindet sich möglicherweise in der falschen Partei.

Wir fordern die CDU Witten auf, sich klar und eindeutig von den unsäglichen Äußerungen Nowacks zu distanzieren!

Um es klar zu sagen: Die Wahl in Thüringen ist eine Schande! Wer mit Nazis in Parlamenten paktiert oder einen Pakt billigend in Kauf nimmt, macht sie salonfähig, mehr noch: Er stärkt ihnen unter dem Deckmantel der Demokratie den Rücken.

In Zeiten, in denen sich Hass und Hetze gegen Andersdenkende, Andersgläubige, gegen Ausländer und andere Minderheiten Bahn brechen, müssen wir standhaft sein und bleiben!

Wir als SPD Stadtverband Witten, als SPD-Ratsfraktion der Stadt Witten, als SPD-Bundes- und Landtagsabgeordnete für Witten sagen: Kein Pakt mit Faschisten, niemals. Nicht in Thüringen, nicht in NRW, nicht im Ennepe-Ruhr-Kreis oder in Witten, nirgends!

Frohes neues Jahr

01.01.2020